Wieviel ist eine gute Beziehung mit einem guten Sexleben wert?

Vorgestern habe ich diese Frage auf Facebook gepostet, und sehr schnell ist eine interessante Diskussion entstanden. Innerhalb kurzer Zeit mehr als 70 Kommentare. Diese Frage hat offenbar bei vielen etwas angetriggert, daher möchte ich sie hier, im Rahmen meines Newsletters, auch mal stellen. Die Bandbreite der Schätzungen geht von „1 Euro“ bis zu „unbezahlbar“.

 

Natürlich schreiben viele, es sei individuell sehr unterschiedlich, welchen Wert man einer guten Beziehung und erst recht einem guten Sexleben beimesse, aber die Tendenz geht eindeutig in die Richtung: VIEL WERT. Was meinst du? Wieviel ist DIR eine gute Beziehung mit einem guten Sexleben wert?

 

Als Sexualwissenschaftlerin und Coach in diesem Bereich würde ich behaupten, die meisten Menschen haben den wahren Wert einer guten Beziehung noch überhaupt nicht verstanden. Sie geben deutlich mehr Geld für materielle Güter aus als z.B. für ein intaktes Liebesleben.  Spätestens als ich letztes Jahr mal einen Küchenbauer kennen gelernt habe, dessen Preise für Einbauküchen bei etwa 50.000 Euro beginnen – nach oben offen – frage ich mich, ob es bei manchen Paaren nicht sinnvoller wäre, 10.000 Euro bei der Küche zu sparen und dafür genauer hinschauen, was sie als Paar sonst noch im Leben wollen. Ein befreundeter Immobilienmakler hat mir mal verraten, dass er in seiner Laufbahn unzählige Paare erlebt hat, die mehrere Jahre mit dem Projekt  „Eigenheim“ beschäftigt waren, mit hohen Investitionen, Krediten und Nerven, nur um sich innerhalb des ersten Jahres nach Einzug wieder zu trennen.

 

Ein gutes Sexleben trägt wesentlich (!) zur Beziehungszufriedenheit bei. Paare, die behaupten, Sex sei nicht so wichtig, machen sich was vor. Klar, wenn zwei Menschen zusammenleben, die eher asexuell veranlagt sind, mag das zutreffen. Aber in der Regel leidet mindestens einer von beiden, wenn sexuelle Bedürfnisse auf Dauer nicht erfüllt werden. Es ist normal, dass in bestimmten Lebensphasen der Sex eine geringere Rolle spielt. Doch wenn sich diese Phasen auf Monate und Jahre hinziehen, besteht Handlungsbedarf. Und da reicht es nicht, mal ein Buch zu lesen oder einen Tantra-Workshop zu besuchen, da braucht es vor allem ein Bewusstsein dafür, dass Sexualität für eine langfristig funktionierende Beziehung ein wesentlicher Baustein ist. Es gab vor Jahren mal eine interessante Studie, in der Wissenschaftler den Grad an Zuneigung innerhalb von Beziehungen gemessen haben, also wie die Partner übereinander denken, ohne dass sie es aussprechen. Die Befragung zeigte deutlich, dass Paare, die regelmäßig Sex haben, positivere Gedanken über den jeweils anderen hegen und auch freundlichere Worte füreinander finden. In dieser Studie lag die optimale Sex-Häufigkeit bei etwa einmal pro Woche. Meine persönliche Ansicht ist, alles zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat funktioniert, sofern die sexuelle Begegnung beide zufriedenstellt. Ein schnelles „Rein-Raus“ tut das nur in den seltensten Fällen.

 

Wie seht ihr das? Freue mich über eure Kommentare und Rückmeldungen!

 

Für alle, die neugierig sind, wie sie ihre Partnerschaft und vor allem ihr Sexleben auf ein neues Level bringen können  – bucht einen individuellen Call mit mir zum Kennenlernen – vielleicht habt ihr Lust, bei mir mal ein Coaching zu machen. Was euch da erwartet? Hier ein kleiner Trailer für mein „gesundgevögelt in 12 Wochen“ Coaching Programm 🙂

 

Alle, die sich tiefer mit diesem Thema beschäftigen möchten, lade ich herzlich ein, meine Webinare zu diesem Thema anzuschauen. Du findest meine Webinar-Reihe „Sex-Love-Power“ in meinem Shop. Schau mal rein! Es wird lustig und informativ und bringt eine Menge Erleichterung in deine Beziehung. Lass dich überraschen!

 

Lust auf mehr? HIER kannst du dich für meinen kostenlosen Newsletter anmelden

Newsletter anfordern:

Regelmäßig frische Ideen, aktuelle Themen und unartige Impulse.


Folge mir:


Health & Fun GmbH

Susanne Wendel

Südl. Münchner Str. 62

82031 Grünwald

welcome@susannewendel.de



Für Presse & TV

 

Impulse rund um Gesundheit & Sex

 

Sie suchen eine Interviewpartnerin / Talkgast / Expertin rund um die Themen: Sexualität, Gesundheit, Beziehungen & Familie, Selbstbestimmung & Diversity, Work-Life-Balance?

 

Egal ob für Magazin, Talkshow oder Live-Reportage, Susanne Wendel wird mit ihrem lockeren und kompetenten, frechen und gleichzeitig sympathischen Auftreten Ihre Zuschauer begeistern.